Der etwas andere Vereinsjugendtag

Alle zwei Jahre findet der Vereinsjugendtag statt. Auf dem Jugendtag werden die außersportlichen Aktivitäten, wie Ausflüge und Aktionen, die der Jugendausschuss in den vergangenen zwei Jahren organisiert hat, noch einmal vorgestellt und Revue passieren gelassen. Außerdem werden Vorschläge der Anwesenden für weitere Aktionen entgegengenommen. Darüber hinaus wird auf dem Jugendtag der gegenwärtige Jugendausschuss entlastet und ein neuer gewählt. Diese Wahl findet unabhängig von der Wahl des Vereinsvorstandes statt. Die Jugendausschussvorsitzende beruft den Vereinsjugendtag, wie in der Vereinssatzung vorgeschrieben, ordnungsgemäß ein. In diesem Jahr ist aufgrund von Corona eine Wahl mit persönlicher Anwesenheit leider nicht möglich. Dennoch möchten wir die Wahl trotzdem durchführen.

Die Sonderregelung § 32 Absatz 1 Satz 1 BGB, ermöglicht uns die gesetzlichen Voraussetzungen, um auch ohne ausdrückliche Ermächtigung in der Satzung, „virtuelle“ Mitgliederversammlungen durchzuführen. Die Verordnung ist am 28.10.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden (BGBl I 2020, 2258). Sie ist somit zum 29.10.2020 in Kraft getreten und gilt zunächst bis zum 31.12.2021.

Wir haben bereits entsprechende Informationen an alle Wahlberechtigten herausgegeben. Die Wahlen werden an zwei Tagen, dem 6. und 7. März 2021, stattfinden, um allen Wahlberechtigten eine Teilnahme zu ermöglichen. Wir nutzen für die Onlineabstimmung ein geeignetes Medium, um die Wahl sicher und transparent für alle Vereinsmitglieder zu gestalten.

Wir freuen uns auf eine rege Wahlteilnahme.
Ronja Michel

 

 

 

Zurück